Von der Geschäftsidee zum tragfähigem Geschäftsmodell – Workshop zur unternehmerischen Existenzgründung in der Fachschule Betriebswirtschaft

25. November 2022

Am Mittwochabend, 23.11.2022 fand erstmals in der Fachschule Betriebswirtschaft der Praxisworkshop zur unternehmerischen Existenzgründung in Kooperation mit der hannoverimpuls GmbH an der BBS Cora Berliner statt. Er wurde geleitet von Herrn Mario Leupold, Bereichsleiter Gründung und Entrepreneurship dieser Institution zur Wirtschaftsförderung in der Region Hannover.

Nach einer Begrüßung durch die zuständige Abteilungsleiterin Frau Nyhuis gewährte Herr Leupold den interessierten Schülerinnen und Schülern der FSB 60A Einblicke in die Funktionsweise des Instruments „Business Model Canvas“ zur Weiterentwicklung von Geschäftsideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen als Vorstufe von Business-Plänen. Anhand des fiktiven Beispiels „Weihnachtsmarkt-Stand“ konkretisierten die Lernenden eigene Gründungsideen und entwickelten diese methodengeleitet kontinuierlich weiter. Auch mit reflektierenden Elementen und anschaulichen Begebenheiten aus realen Beratungssituationen sorgte Herr Leupold für eine intensive Theorie-Praxis-Verzahnung.

Der Abend gestaltete sich für die Anwesenden kurzweilig und erkenntnisreich hinsichtlich weiterer Vorhaben – sowohl im Unterricht als auch für berufliche Ambitionen. Die BBS Cora Berliner strebt aufgrund dieser gelungenen Veranstaltung an, hannoverimpuls als Kooperationspartner auch in den folgenden Schuljahren zu gewinnen.

Text: Michael Wörner