Nachhaltig lernen, gemeinsam wachsen, Kompetenz entfalten: BBS Cora Berliner – hier kommen Zukunftsvisionen, Vielfalt und fachliche Expertise zusammen!

16. August 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

die Berufsbildenden Schulen Cora Berliner – Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und Handel– sind kaufmännische berufsbildende Schulen, die mit ca. 4.000 Schüler*innen und 180 Lehrer*innen an drei Standorten im Stadtgebiet Hannover zu einer der größten Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen zählt. Die BBS Cora Berliner bietet neben dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zahlreiche Möglichkeiten, z. B. individuelle europäische und andere Zusatzqualifikationen, zur Stärkung des individuellen Profils der Schüler*innen. Vom Sekundarabschluss I Hauptschulabschluss bis zum Bachelor Professional in Wirtschaft („Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in“) begleiten die multiprofessionellen Teams die Schüler*innen auf ihren individuellen Wegen. Die Ausstattung der Gebäude ist sehr praxisorientiert und gekennzeichnet von digitalen Elementen wie VR-Brillen und Lehrkräfterechnern mit Dokumentenkameras, eingebunden in ein modernes pädagogisches EDV-System mit Cloud-Anbindungen. Über 800 Rechner in zahlreichen PC-Räumen, Tabletwagen und weitere digitale Lösungen ermöglichen einen modernen Unterricht, der die sinnvolle Nutzung von KI mit einbezieht.

Das motivierte, aufgeschlossene Kollegium bildet die Basis für eine zukunftsorientierte, digitale und beruflich wie persönlich verantwortungsbewusste Bildung aller Lernenden. Einen gemeinsamen Austausch des Kollegiums ermöglicht neben anderen festen Institutionen im Schuljahr auch die jährlich stattfindende, zweitägige Dienstbesprechung zu einem aktuellen Themenschwerpunkt außerhalb Hannovers, auf der alle Kolleg*innen gemeinsam Neues entdecken und Zeit für persönliche Gespräche finden.

Kollegiumsveranstaltung im Februar 2024 in Walsrode zum Thema „Gemeinsam (unsere) Demokratie stärken“

Neue Wege gehen wir ab dem Schuljahr 2024/25 mit unserem Schulhund Willi – die tiergestützte Pädagogik stellt einen modernen pädagogischen Ansatz dar, der vor allem positiv auf die Klassen- und Lernatmosphäre wirkt sowie die individuelle Entwicklung der Schüler*innen unterstützt.

Durch regionale sowie internationale Kooperationen und Partnerschaften ist die Schule sehr gut vernetzt, so dass Lernende und Lehrende viele Möglichkeiten erhalten, ihre individuellen Kompetenzen weiterzuentwickeln und den „Arbeitsmarkt Europa“ persönlich zu erleben.

Unser Schulhund „Willi“

Auf Klassenfahrten in das europäische Ausland, bspw. zu unserer Partnerschule in Wien, oder durch Praktika im europäischen Ausland machen die Mitglieder der Schulgemeinschaft interkulturelle Erfahrungen und erhöhen ihre Sprach- und Problemlösekompetenz.

Im kommenden Schuljahr wird – nach dem tradierten Auslandspraktikum in Italien der Höheren Handelsschule – für die Schüler*innen des Innovationsvorhabens BFS dual BF, an dem die Schule teilnimmt, auch ein Praktikum in Irland angeboten und von Lehrenden begleitet und evaluiert.

Die Schule nimmt die Biografie ihrer Namensgeberin zum Anlass, um aktiv für eine verantwortungsvolle, diskriminierungssensible Gesellschaft einzutreten. So werden auf dem jährlichen Gedenktag sowie dem ebenfalls immer im Frühjahr stattfindenden Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit die Ergebnisse zahlreicher Projekte zu verschiedenen Themen vorgestellt.

Klassenfahrt nach Wien
Praktikum mit Erasmus +
Eindrücke vom Gedenktag im Januar 2024

Die Schüler*innenergebnisse finden anschließend Einzug in den Schulalltag.

Im kommenden Schuljahr wird daher eine „AG Schulleben gestalten“ gegründet, die als Plattform für die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden dient und das Ziel verfolgt, in demokratischen Abstimmungsprozessen gemeinsame Regeln für die Gestaltung des Schulalltags festzulegen.

Schüler*innenstände im Rahmen des Aktionstages FAIRantworten im Mai 2023

Ein fairer Umgang und Mitmenschlichkeit werden an der Schule nicht nur lokal, sondern auch global gedacht und gelebt. So wird u. a. in dem curricular fest verankerten Projekt „Hannover handelt fair und regional“ der faire Handel als Beitrag zu einer gerechteren Welt thematisiert. Die Schüler*innen des Einzelhandels informieren in diesem Zusammenhang in der „Fairen Woche“ in Hannoverschen Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften Konsument*innen über ein entsprechend bewusstes Konsumverhalten.

Damit stellt die Arbeit der Schule einen wichtigen Pfeiler für die Stadt Hannover im Zusammenhang mit ihrer Zertifizierung als Fairtrade-Town dar.

Aktionsstand einer Schülerinnengruppe im Schuljahr 2023/24

Einen weiteren Beitrag im Sinne einer Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet die Schule seit vielen Jahren im Bereich Tourismus und vertieft dieses in gemeinsamen Projekten mit der Partnerschule in Wien. Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, um aktiv für eine sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung einzutreten und damit unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Weitere Informationen erhalten sie auf der Schulhomepage unter www.bbs-cb.de und bei Instagram bbs.coraberliner.hannover