Mit freudvollen Bewegungen in die Ferien!

19. Juni 2024

Siegerin des Fußball- sowie Ultimate-Frisbee-Turniers am 17.06.2024: GAH 62C (mit Matthias Wüstefeld)

Die „Sportwoche der BBS Cora Berliner“ ist erfolgreich und trocken zu Ende gegangen. Wieder mehr als fünfzig Klassen nahmen an den Wettbewerben an den fünf Tagen teil. Einige davon wurden aktiv unterstützt von ihren Lehrkräften.

Auffällig ist in diesem Durchgang, dass je Turniertag ein anderer Bildungsgang im Ultimate Frisbee das Siegerteam stellen konnte (siehe Übersicht unten), während die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement offenbar die Fußball-Turniere dominierten.

Am Montag jedenfalls überragte Peter K. aus der EH 63D: Er sorgte nicht lediglich als Schiedsrichter für Ruhe und Ordnung, sondern stemmte sich als Torwart heroisch gegen die drohenden Niederlagen. Ihm am Nächsten kam Julian J. aus der BM 62A: Angesichts seiner Verletzung kümmerte er sich um die bei großen Turnieren übliche Statistik – allerdings ohne technische Hilfsmittel. Eines seiner Ergebnisse beim Fußball:

Im Anschluss an die Ehrungen erhielten die Schüler*innen ihre Zeugnisse. Mittels der Sieger*innen-Urkunden wurden die vom Förderverein der BBS Cora Berliner finanzierten Gewinn-Gutscheine beim umtriebigen SV-Odin-Gastwirt eingelöst. Einige Klassenlehrkräfte stockten wieder die Schüler*innen-Etats um ein paar Euro auf, sodass essend, trinkend und reflektierend auf der schönen Terrasse ein wenig Gemeinsamkeit gefeiert wurde – auch von sportlich nicht so erfolgreichen Klassen.

Ein wichtiges Fazit war dabei, dass alle Beteiligten weitgehend gesund geblieben sind. Das spricht für den fairen Umgang aller Schüler*innen miteinander. Eine weitere Erkenntnis wird – hoffentlich – bleiben, wie herausragend die Bedeutung aufmerksamer und kompetenter Schiedsrichter*innen ist, die in der Sportwoche konsequent und manchmal nicht widerstandsfrei für die Einhaltung der Regeln sorgten. Ebendiese Schiris v. a. ermöglichten die freudvollen Spiele. Herzlichen Dank dafür – und Respekt!

Fair, freud- und respektvoll kann es gerne weitergehen in den nächsten Jahren, in denen die Identifikation der Lernenden mit ihrer Klasse und den BBS Cora Berliner gestärkt wird. Denn so ist die Ausbildung nicht lediglich ein „durchlaufender Posten“ im Leben … abseits des Smartphones.

Die siegreichen Teams der Sportwoche 2024:

Fußball Frisbee Schiris
Donnerstag GAH 63F EC 63B Alina Elsner (BM 63K)

Timon Schostack (FKL 62E)

Freitag GAH 62E SK 63C Abdel Jarbu (VKE 43F)

Nicky Bodmann (VKE 43F)

Montag GAH 62C GAH 62C Peter Koch (EH 63D)
Dienstag BM 63A FKL 63E Theo Strachau (FKL 63E)
Mittwoch SK 62B BM 52A Cem Yilmaz (GAH 62A)

Artom Haaf (BM 52A)

Mark Holthoff und die FKL 63E (oben, 1. Abbildung von links)

Laura Wegener und die BM 52A (oben, 2. Abbildung von links)