Neue Kooperation mit dem IfBE
20. Juni 2022
Im Rahmen der Kooperation der BBS Cora Berliner mit dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover sammeln Studierende des Instituts Unterrichtserfahrungen bei den Fachkräften für Lagerlogistik. Die Studierenden an der Uni belegen das folgende Seminar:
„Digitalisierung in beruflichen Lehr-/Lernprozessen“ im Modul
„Voraussetzungen und Bedingungen beruflichen Lernens und Lehrens“
Kurzbeschreibung des Seminars:
Seit Jahrzehnten existieren Konzepte und Hilfestellungen zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung, und mit dem Pandemie bedingten Distanzunterricht ist die Digitalisierung endgültig in den schulischen Einrichtungen der Berufsbildung angekommen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Lehrenden und Lernenden.
In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen zur Digitalisierung, zu Medienkompetenzen und zum Distanzunterricht betrachtet. Anschließend digitalisieren die Teilnehmenden vorhandene Unterrichtseinheiten bzw. Lernsituationen für eine konkrete Lerngruppe an einer berufsbildenden Schule mit dem Ziel der Förderung von Fach- und Medienkompetenz. Geplant ist, die Umsetzung der Unterrichtseinheiten zu begleiten, sie abschließend zu bewerten und zu reflektieren.
Die Praxisumsetzung findet im Lernfeld 04: Güter im Betrieb transportieren in einer Grundstufenklasse der Fachkräfte für Lagerlogistik statt. Drei Wochen lang gestalten die Studierenden den Unterricht mit digitalen Materialien. Sie …:
- analysieren die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung des berufsschulischen Unterrichts.
- konzipieren auf Grundlage vorhandener Unterrichtseinheiten und -materialien konkrete Digitalisierungsansätze für die vorgegebene Lerngruppe.
- beurteilen und überarbeiten die entwickelten Maßnahmen/Materialien auf der Grundlage von Rückmeldungen und in gegenseitiger Abstimmung.
Dabei werden die Materialien im Unterricht eingesetzt und die digital übermittelten Aufgaben durch die Schüler*innen bearbeitet. In dieser Phase werden sie von den Studierenden „online“ betreut. Zu Beginn und zum Ende der Zusammenarbeit findet ein enger Austausch mit der involvierten Lehrkraft statt.